meerweh, - a german expression; a made-up-word describing the longing for the sea


 

the sea

the sky

the woods

 

please

breathe

slowly


NADINE KAPPACHER *1980 in Oberpullendorf, Austria. Ich zeichne seit ich einen Stift halten kann und will auch sonst kaum meine Finger von Bastelkram lassen. Nach Wien gezogen, um mich eine Dekade lang in diverse Sozial- und Kulturwissenschaften zu stürzen. Danach wieder und vor allem dem Zeichnen, Illustrieren, Malen und Gestalten gewidmet. Gerne auch Geschichten erzählen und Welten erschaffen, manchmal einfach nur Farben mischen und Bleistiftmeditation betreiben. 2014 und 2016 kam der wunderbare Nachwuchs zur Welt.

 

Aktuell hab ich meinen Arbeitsplatz im Atelier Haslingergasse - Brutstätte für Text, Malerei und Illustration - aufgeschlagen, wo ich mich vormittags glückselig zwischen Pinselwasser und Buntstiften bewege.

 

BÜCHER / BOOKS

Neue Geschichten von Jana. Tyrolia Verlag 2016, Autorin: Sarah Orlovsky

Geschichten von Jana. Tyrolia Verlag 2015, Autorin: Sarah Orlovsky

2016 / Aufgenommen in die Kollektion zum Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis
2015 / Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Wien
2015_10 / Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, Kinderbuchtipp des Monats

Edi Dickstur und der Norz. Obelisk Verlag 2010, Autorin: Jutta Treiber

Forfel, Ach und Krokodeil. Lex Liszt Verlag 2007, Autorin: Jutta Treiber

 

GESCHICHTEN / STORIES

Linus und die Sonnenmuschel. Papperlapapp, 2015, Autorin: Sarah Orlovsky

Linus und die Weltallreise. Papperlapapp, 2016, Autorin: Sarah Orlovsky

 

mutig, mutig! Leporello, Konzept: Karin Bischof

Nominiert für den Romulus-Candea-Preis 2013